Patientenzentrierte Gesprächsführung
Patientenorientierte Kommunikation ist eine heilende Arznei
Empfindsamkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Patienten sind die Voraussetzungen für ein gutes Arzt-Patientengespräch. Täglich sind Ärzte in der Praxis oder im Krankenhaus gefordert, Gespräche mit Patienten oder Angehörigen auf unterschiedlichen Ebenen zu führen. Sie müssen Diagnosen mitteilen, verschiedene Behandlungen erörtern, Ängste und Fragen der Patienten und deren Angehörigen aufgreifen, und dies alles meistens auch noch unter enormen Stressbedingungen und Zeitdruck.
- Wie führe ich effektive Gespräche und bin dabei trotzdem einfühlsam?
- Welche Kommunikationsmuster / Strategien sind hilfreich dabei?
- Welche Rolle spielen die eigenen Ängste und Wertvorstellungen?
- Wie kann ich einfühlsam sein und trotzdem zu den unterschiedlichen Schicksalen eine persönliche, nötige Distanz halten?
Zur patientenzentrierten Gesprächsführung gibt es einen Flyer, den Sie hier im PDF-Format herunterladen können: Patientenzentrierte_Gespraechsfuehrung.pdf
Diagnosegespräch Krebs
Besonders Diagnosegespräche bei Tumor-/Krebserkrankungen lösen bei den Patienten meistens existentielle Ängste und Sorgen aus. Viele Menschen denken direkt an den möglichen Tod und an ein langes Leiden. Zudem haben sie oft kein konkretes Wissen über die Erkrankung und sind besonders zu Beginn der Diagnose sehr auf gute und kontaktvolle Gespräche mit ihrem Arzt angewiesen. Leider gibt es immer noch in der Aus- und Weiterbildung von Medizinern wenig Unterstützung und Fortbildung zu dem Thema Psychoonkologie. Schwerpunkte dieses Seminars sind:
- Diagnosegespräche
- Gesprächsstrukturen
- Kommunikationsübungen
- Fallbeispiele
- Nähe und Distanz
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Umgang mit Sterben und Tod
Wir bieten Ärzten und Menschen aus Heilberufen Seminare und Einzelberatungen / Coachings an, in denen sie lernen, empathische Gespräche mit Betroffenen zu führen, und die eigenen Hemmnisse und Ängste zu reflektieren.
Gesprächsführung für Arzthelferinnen
In diesem Seminar erweitern Sie ihre persönlichen Gesprächskompetenzen. Sie lernen, Gespräche mit Patienten einfühlsam und sicher zu führen. Wir vermitteln in unseren Seminaren Grundlagen der Gesprächsführung, Gesprächstechniken und den deeskalierenden Umgang in Konfliktgesprächen.
In diesem Seminar werden konkrete Fallbeispiele aus der Praxis mit verschiedenen kreativen Methoden bearbeitet.
Inhalte sind:
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Kommunikationsmodelle
- Nonverbale Kommunikation
- Transparenz im Dialog
- Argumentationstechniken
- Gespräche lenken und leiten
- Konfliktgespräche erfolgreich führen